|
Halloween - Der Tag der Gruselei, Geister und Kürbisse
An Halloween wird der Vorabend von Allerheiligen gefeiert, also die Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November. Vor allem in Irland und Nordamerika wird Halloween traditionell gefeiert. Doch auch in Deutschland erhält das Fest mit jedem Jahr mehr und mehr Beachtung.
Früher wurde zu diesem Tag das keltische Fest Samhain gefeiert. Der Glaube, dass Halloween auf einen keltischen Ursprung zurückzuführen ist, ist jedoch sehr umstritten.
Das Wort „Halloween“ geht auf den Begriff „All Hallows´ Eve“ zurück, was Vorabend von Allerheiligen bedeutet.
Termine:
Do, 31.10.2024 Fr, 31.10.2025 Sa, 31.10.2026 Kein gesetzl. Feiertag
Da Halloween damit auch mit Allerheiligen verbunden war, wurde dieses Fest früher nur katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, dort vor allem in Irland. Von dort brachten es viele irische Auswanderer in die USA, wo sich Halloween nach und nach zu einem richtigen Volksfest entwickelten, welches vor allem bei Kindern sehr beliebt war. So verbreitete es sich sehr schnell in den gesamten USA und in Kanada. Aus den USA kam das Halloweenfest durch amerikanische Soldaten dann wieder nach Europa und letztendlich auch nach Deutschland. Hier allerdings in viel simpler und in stark kommerzialisierter Form.
Die Tradition zu Halloween Kürbisse zu schnitzen ist jedoch auch hier gang und gebe, und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Auch der Brauch des Trick or Treat (Süßes sonst Saures) steigt hier mit jedem Halloween an. Kinder verkleiden sich gerne und ziehen so durch die Nachbarschaft um bei den Nachbarn um Süßes zu bitten, ansonsten drohen Streiche.
Halloween ist in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag.
Nächster Feiertag: Reformationstag
Zum Feiertags Kalender Feiertag Info
|
|
|
|
|