Feiertag Info: " Halloween " - Der Vorabend von Allerheiligen (All Hallows´ Eve) - 31. Oktober


Startseite | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot

Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis

Service
Feiertags-Newsletter
Erinnerungsservice

Halloween - Der Tag der Gruselei, Geister und Kürbisse



Das Fest der Gruselei: Halloween, der Vorabend von AllerheiligenAn Halloween wird der Vorabend von Allerheiligen gefeiert, also die Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November. Vor allem in Irland und Nordamerika wird Halloween traditionell gefeiert. Doch auch in Deutschland erhält das Fest mit jedem Jahr mehr und mehr Beachtung.

Früher wurde zu diesem Tag das keltische Fest Samhain gefeiert. Der Glaube, dass Halloween auf einen keltischen Ursprung zurückzuführen ist, ist jedoch sehr umstritten.

Das Wort „Halloween“ geht auf den Begriff „All Hallows´ Eve“ zurück, was Vorabend von Allerheiligen bedeutet.

Termine:
Mo, 31.10.2016
Di, 31.10.2017
Mi, 31.10.2018
Kein gesetzl. Feiertag

Da Halloween damit auch mit Allerheiligen verbunden war, wurde dieses Fest früher nur katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, dort vor allem in Irland. Von dort brachten es viele irische Auswanderer in die USA, wo sich Halloween nach und nach zu einem richtigen Volksfest entwickelten, welches vor allem bei Kindern sehr beliebt war. So verbreitete es sich sehr schnell in den gesamten USA und in Kanada. Aus den USA kam das Halloweenfest durch amerikanische Soldaten dann wieder nach Europa und letztendlich auch nach Deutschland. Hier allerdings in viel simpler und in stark kommerzialisierter Form.

Die Tradition zu Halloween Kürbisse zu schnitzen ist jedoch auch hier gang und gebe, und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Auch der Brauch des Trick or Treat (Süßes sonst Saures) steigt hier mit jedem Halloween an. Kinder verkleiden sich gerne und ziehen so durch die Nachbarschaft um bei den Nachbarn um Süßes zu bitten, ansonsten drohen Streiche.

Halloween ist in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag.

Nächster Feiertag: Reformationstag

Zum Feiertags Kalender       Feiertag Info



Ideen für den Feiertag

Blumen mit dem Blumen Lieferservice online verschicken

Gusskarten kostenlos
Kostenlos Grüße via E-Mail oder echte Postkarten mit eigenem Motiv weltweit verschicken

Geschenke personalisieren - Einzigartiges Geschenk online gestalten
Weitere Gelegenheiten zum Kostümieren:
Fasching & Karneval

Empfehlung:
Halloween-Kinderkrimi
Kontakt - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Empfehlungen und Tipps - Versicherungen - Singletreff - Handy

© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten