Feiertag Info: " Heiligabend " - Der heilige Abend ist der Vorabend zu Weihnachten


Startseite | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot

Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis

Service
Feiertags-Newsletter
Erinnerungsservice

Heiligabend - Der heilige Abend - Vorabend zu Weihnachten



Der heilige Abend, umgangssprachlich: HeiligabendDer heilige Abend oder umgangssprachlich auch kurz Heiligabend wird der Vorabend von Weihnachten, der 24. Dezember, genannt. Traditionell findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz an diesem Abend die Bescherung statt.

Die Adventszeit endet am Heiligen Abend. Vielerorts wird der heilige Abend heute noch bis zur nächtlichen Messe als Fastentag begangen, jedoch hat sich die familiäre Weihnachtsfeier mit Bescherung und Festessen in Europa, in den letzten Jahrzehnten immer mehr auf den Abend oder gar auf den Nachmittag vorverlagert.

Termine:
Sa, 24.12.2016
So, 24.12.2017
Mo, 24.12.2018
Kein gesetzl. Feiertag

Auch die Gottesdienste sind immer mehr von Mitternacht auf den frühen Abendstunden vorgezogen worden. Viele Kinderchristmetten und Krippenspiele finden vielerorts am späten Nachmittag bei Sonnenuntergang statt. Die eigentliche Christmette jedoch, darf gemäß den erneuerten liturgischen Vorschriften der katholischen Kirche nicht vor 22 Uhr beginnen, da es sich bei der Christmette um eine Nachtfeier handelt, weil Christus nach Auskunft des neuen Testaments in der Nacht geboren wurde.

Nach antikem Kalender beginnt der neue Tag bereits am Vorabend, aus diesem Grunde gehört die Nachtfeier bereits zum 1. Weihnachtstag und nicht mehr zum Heiligabend.

Nächster Feiertag: 1. Weihnachtstag

Zum Feiertagskalender       Feiertag Info


Ideen für das Weihnachtsfest

Das Weihnachtsfest wird sehr unterschiedlich gefeiert und ausgestaltet. Die schönsten Ideen zu Weihnachten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Die Ideen folgen in Kürze!



Ideen zu Weihnachten

Weihnachtsblumen weltweit mit dem Blumenlieferservice online verschicken

Weihnachtsgrüße
Kostenlose Grüße via E-Mail oder eine echte Weihnachtspostkarte (mit eigenem Foto) übers Internet versenden

Originelle Geschenke zu Weihnachten
Surftipps

Weihnachten beim Weihnachtskind - Informationen, Bastelideen & ein Online-Wunschzettel

Kontakt - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Empfehlungen und Tipps - Versicherungen - Singletreff - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten