Feiertag Info "Rosenmontag" - Rosenmontagszüge und Brauchtum


Startseite | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot

Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis

Service
Feiertags-Newsletter
Erinnerungsservice

Rosenmontag - Karnevalshöhepunkt



Der Rosenmontag ist der Höhepunkt der Karnevalszeit, welcher in den Karnevalshochburgen wie Köln, Mainz, Düsseldorf und Aachen mit dem Rosenmontagszug beginnt.

Viele Arbeitgeber in den Karnevalsstädten geben Ihren Mitarbeitern an diesem Brauchtumstag frei, ein gesetzlicher Feiertag stellt der Rosenmontag allerdings nicht dar.

Termine:
Mo, 27.02.2017
Mo, 12.02.2018
Mo, 04.03.2019
Kein gesetzl. Feiertag

Neben einer Legende, dass der Rosenmontag zu seinem Namen wegen des ihm vorangehenden Tages, einem in gewissen Kreisen als Rosensonntag bekannten Tages, an dem angeblich im 11. Jahrhundert eine goldene Rose vom Pabst an eine bedeutende Persönlichkeit überreicht wurde, kam, existiert auch eine weit wahrscheinlichere Erklärung aus dem Bereich der Sprachwissenschaft.

Rosen hat im eigentlichen Sinne nichts mit der Blume zu tun. Rosen bedeutet im alten Sprachgebrauch so viel wie tobend, ausgelassen, fröhlich und würde sich auch heute noch mit rasend übersetzen lassen.

Der Rosenmontag ist also der tobende, ausgelassene, fröhliche, oder eben einfach rasende Montag, an dem schon seit Generationen ausgelassen gefeiert wird. Das Ende der Karnevalzeit wird durch den Aschermittwoch eingeläutet.

Zum Feiertage Kalender       Feiertag Informationen




Ideen zum 01. Mai

Blumen weltweit mit dem Blumen Liefer-Service online verschicken

Grusskarten kostenlos
via E-Mail oder echte Postkarten (auch mit Foto) an fast jeden Ort der Welt versenden

Personalisierte Geschenkideen - Einzigartige Geschenke online gestalten
Surftipps

... coming soon ...

Kontakt - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Empfehlungen und Tipps - Versicherungen - Singletreff - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten