Web-Verzeichnis von feiertage-newsletter.de Empfehlung: Der richtige Schmuck für jede Gelegenheit


Fest- & Feiertage sowie Ferien Termine in Deutschland | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot


Tipps und Infos
Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis


Feiertags-Newsletter
Newsletter Archiv
Newsletter abonnieren
Abo verwalten

Der richtige Schmuck für jede Gelegenheit

Mit dem passenden Accessoire aus edlem Metall oder edlen Steinen lässt sich jedes Outfit ordentlich aufpeppen. Die Schmuckstücke müssen allerdings nicht immer teuer sein, denn Schmückendes gibt es in jeder Preisklasse und für jeden Geldbeutel. Den passenden Schmuck für den richtigen Anlass zu finden, ist nicht einfach. Dabei sollten sich Schmuckfans einigermaßen auf dem Laufenden halten, um keine Trends zu verschlafen. Als klassisches Accessoire für die Dame und den Herren von Welt gilt übrigens die Armbanduhr. Die Bandbreite reicht dabei von klassisch elegant bis hin zu modisch aktuell.

Schmuck: Seit jeher begehrt

Schmuck wird seit dem Anbeginn der Menschheit zur Verschönerung verwendet. Wie neue Ausgrabungen belegen, verwendet der Mensch seit jeher Schmuckstücke, um seinen sozialen Status zu demonstrieren. Und nicht erst, wie man lange Zeit fälschlich angenommen hat, nachdem der Mensch seine Geburtsstätte in Afrika verlassen hatte. Schon vor mehr als 100.000 Jahren nutzten die Menschen also Materialien, um sich zu verschönern. Damals waren es natürlich keine Edelmetalle oder Edelsteine, mit welchen sie sich schmückten, sondern natürliche Materialien wie Muscheln und Ähnliches. Aus der Steinzeit ist belegt, dass Halsketten aus Muscheln, den Gehäusen von Schnecken, Zähnen von verschiedenen Tieren und Perlen angefertigt wurden. Materialien wie Bernstein wurden gerne als Anhänger verwendet.

Metallverarbeitung als Antriebsmotor

Während in den ersten Jahrtausenden seit Bestehen der Menschheit natürliche Materialien verarbeitet wurden, brachte die Entdeckung der Metallverarbeitung in der Bronzezeit auch einen regelrechten Entwicklungsschub in Sachen Schmuckherstellung mit sich. Plötzlich konnten auch Metalle verarbeitet und als Schmuck verwendet werden. Die Entdeckung neuer Materialien wie Kunststoff im 20. Jahrhundert erweiterte den Bereich der Schmuckherstellung wesentlich. Damals wie heute gilt in jedem Fall: Die Faszination für Schmuck geht maßgeblich von den verwendeten Materialien aus. Getragen wird er, weil die Person, welche den Schmuck trägt, ihren Status unterstreichen will, den sie in der Gruppe genießt. Auch Tiere tragen übrigens Schmuck, allerdings wird er hierbei eher als Statussymbol der Besitzer betrachtet. Ein Klassiker in dem Bereich ist etwa ein kunstvoll verziertes Pferdegeschirr, das vor allem bei wichtigen Anlässen angelegt wird. Schmuck dient aber nicht nur zur Dekoration, oft hat er einen ganz praktischen Sinn. Kühe oder Schafe tragen beispielsweise eine Glocke am oft kunstvoll verzierten Halsband, damit der Besitzer jederzeit nachvollziehen kann, ob sich die Kühe und Schafe auf der richtigen Weide befinden. Auch bei Hunden und Katzen hat das Halsband eine ähnliche Funktion. Mit einem kunstvoll verzierten Halsband zeigt der Besitzer des Haustieres außerdem seine besondere Verbundenheit mit dem Tier.




Top Empfehlungen

Gestalten Sie einzigartige Geschenke doch einfach selbst mit Foto und Text (Kissen, Tasse, Puzzle, Leinwand, Poster, Glasfoto und vieles mehr!)


Kontakt - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Tipps und Empfehlungen - Versicherungen - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten