Web-Verzeichnis von feiertage-newsletter.de Empfehlung: Dolce Vita in Italien


Fest- & Feiertage sowie Ferien Termine in Deutschland | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot


Tipps und Infos
Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis


Feiertags-Newsletter
Newsletter Archiv
Newsletter abonnieren
Abo verwalten

Dolce Vita in Italien: Tipps für eine Reise in die Toskana

Toskana gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Italien und wird Jahr für Jahr von Millionen Touristen aus aller Welt besucht. Das milde Klima und wunderschöne hügelige Landschaft von Toskana zieht die Besucher wie ein magischer Magnet an. Die wahren touristischen Perlen der Toskana sind ihre Städte: Pisa, Florenz, Lucca oder Siena bieten den Touristen viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten an. Vor allem die Stadt Florenz mir besonders romantischer Fleur und unvergesslichem Charme zieht die Touristen in ihre Bahnen.

Worauf man sich in Florenz freuen kann

In Italien gibt es viele malerische und wunderschöne Städte, aber kaum eine andere italienische Stadt ist so prachtvoll und schön wie die bekannteste Stadt der Toskana: die Florenz. Die Renaissance prägt das Bild der Stadt in hohem Maße und wartet auf die Besucher mit zahlreichen einzigartigen Bauwerken. Die Kirchen und Paläste von Florenz zeugen von großem Reichtum dieser Stadt, aber auch von kultureller Fülle der Renaissance. Florenz blieb bis heute die Hauptstadt der italienischen Kunst und Kultur und wird gerne als das "italienische Athen" bezeichnet. Die Reisen von Otto, die man im Internet buchen kann, bieten unter anderen zahlreiche Reisen nach Italien. Florenz ist besonders malerisch am Fluss Arno gelegen und wird von der Nord- und Südseite von hügeliger Landschaft eingeschlossen. Im Norden grenzt die Stadt an das Toskanische Apennis und im Süden sieht man die Hügel des Chianti. Die Stadt hat 370.000 Einwohner und ist heute eine moderne und lebendige Großstadt. Zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Florenz gehören unter anderen:

  • Die Piazza del Signoria: Dieser Platz bildet das Zentrum der Altstadt von Florenz. Angelegt wurde der Platz schon im Jahr 1268, um den Platz baute man dann alle bedeutenden politischen und wirtschaftlichen Bauten, wie beispielsweise die Loggia dei Lanzi oder das Tribunale delle Mercanzia, auf. Zwischen 1865 und 1895 wurde Florenz zur Hauptstadt Italiens. Das damalige Parlament versammelte sich damals im Palazzo Vecchio, das jeweils an Piazza del Signoria liegt. Das Wahrzeichen des Platzes bildet der Neptunbrunnen, gestaltet von Bartolomeo Ammanatis.
  • Der Palazzo Vecchio: Der Palazzo gilt als eines der bekanntesten und berühmtesten Bauwerke in Italien. Mit dem Bau des Palastes begann man im Jahre 1299, im 14. Jahrhundert war er der Sitz der Herzöge von Florenz, die aus dem Hause Medici stammten.
  • Michelangelos David: Auf der Piazza del Signoria wurde zwischen 1501 und 1504 die Statue von David errichtet, die von dem berühmten Michelangelo entworfen wurde. Sie ist wohl die berühmteste Skulptur der gesamten Kunstgeschichte und wird als erstes Monument der Hochrenaissance anerkannt. Auf dem Platz wird heute nur noch die Kopie des berühmten Originals ausgestellt, das Original von Davids Statue kann man in der Galleria dell' Accademia bewundern.

Toskana und ihre Sehenswürdigkeiten

Neben Florenz gibt es in der Toskana noch viele andere Top-Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Bei einer Reise oder Urlaub in der Toskana sollte man sich diese touristischen Attraktionen nicht entgehen lassen:

  1. Der Schiefe Turm von Pisa: Gilt als das beliebteste Fotomotiv bei einer Toskana Rundreise und dazu noch als das unumstrittene Wahrzeichen dieser Gegend. Seit 1987 befindet sich der Turm auf der Kulturerbeliste der UNESCO. Der Turm ist wieder für Touristen geöffnet und kann bestiegen werden, allerdings die Höhe von 54 Metern ist nur etwas für fitte Urlauber.
  2. Barga und die Grotte des Windes: Die Stadt Barga liegt in der Provinz Lucca auf etwa 400 Meter Höhe über dem Meer. Von der Stadt aus kann man den traumhaften Ausblick auf die Apuanischen Alpen genießen. In der Stadt selbst sollte man auf jedem Fall die zahlreichen Villen der Medici sowie die etruskischen Paläste besuchen. In der Nähe von Barga findet man die Grotte des Windes – ein optimaler Ort für alle Naturliebhaber. Die Grotte des Windes ist die größte Tropfsteinhöhle Europas, im Inneren trifft man tiefe Seen und einige Wasserfälle. Für Touristen mit starken Nerven bietet der Schlund des Giganten, ein 50 Meter tiefer Abgrund, einen besonderen Adrenalinkick.
  3. Pienza: In Pienza sollte man vor allem die historische Altstadt besuchen mit seinem Dom, der eine bemerkenswert schöne Renaissancefassade besitzt.
  4. Collodi und Montepulciano: In dem schönen mittelalterlichen Städtchen Collodi findet man den Pinocchio Park, wo Carlo Lorenzini, der Erfinder Pinocchios, lebte. Auf diesen Besuch freuen sich vor allem die Kinder. In 600 Meter Höhe liegt die Stadt Montepulciano, die für den Weinanbau bekannt ist. Einen Besuch sollte man auch den Kirchen der Stadt sowie der Stadtmauer abstatten.


Top Empfehlungen


Kontakt - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Tipps und Empfehlungen - Versicherungen - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten