Web-Verzeichnis von feiertage-newsletter.de Empfehlung: Ferien auf Kreta


Fest- & Feiertage sowie Ferien Termine in Deutschland | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot


Tipps und Infos
Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis


Feiertags-Newsletter
Newsletter Archiv
Newsletter abonnieren
Abo verwalten

Ferien auf Kreta

Die mythische Wiege Europas ist selbst für gebürtige Griechen ein bevorzugtes Reiseziel. Zwischen den Hügelketten im Osten der Insel und den Steilklippen und Traumstränden im Südwesten verbirgt sich die natürliche, konzentrierte Schönheit Griechenlands. Söhne und Töchter der griechischen Götter sollen die Insel bewohnt haben und ganz sicher gehört sie zu den schönsten aller europäischen Eilande.

Es gibt viel zu entdecken

Gerade in den Sommerferien, wenn die meisten Familienurlaube anstehen, ist Kreta besonders hoch frequentiert. Für Kinder und Erwachsene hat die Insel auch wirklich viel zu bieten. Wander- und Kletterausflüge, Ausritte, Naturexkursionen, Wassersport, Tauchlehrgänge und die feinste griechische Küche das erwartet die Urlauber auf der größten aller griechischen Inseln. Wer im Urlaub Kreta näher kennenlernen möchte, wird von der reichhaltigen Flora und Fauna überrascht sein.

Das Tiervorkommen ist für eine Mittelmeerinsel ungewöhnlich hoch. Schon während der Prähistorie gediehen auf der Insel sehr viele Säugetierarten wie Zwergelefanten, Bären und Großkatzen. Heute ist die Artenvielfalt natürlich etwas geschmälert, aber immer noch beeindruckend. Die sehr seltene endemische kretische Bergziege kommt zum Beispiel nur noch an einem einzigen natürlichen Standort in den weißen Bergen Kretas vor. Um diese seltene Art zu erhalten, werden immer wieder Umsiedlungen angestrengt, die bis heute leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Auch Marder, Wiesel, Siebenschläfer, Schlangen, Dachse und vermutlich sogar noch einige Wildkatzen bewohnen die Insel.

Des Weiteren leben unzählige Vogelarten auf Kreta und temporär beziehen zusätzlich tausende Zugvögel jedes Jahr ihr Zwischenquartier in den Wipfeln der Bäume.

Der Trockenheit und der jahrhundertelangen Besiedelung zum Trotz ist das Pflanzenvorkommen ganz enorm. So gedeihen auf Kreta etwa 170 endemische Pflanzenarten. Besonders im Frühling fällt die hohe Anzahl unterschiedlichster, exotisch erscheinender Blütenpflanzen ins Auge.

Beliebte Ausflugsziele

Es empfiehlt sich, das Binnenland mit einem Mietwagen zu entdecken und vor dem Urlaub Kreta schon einmal auf der Landkarte zu erkunden. Den Wagen sollte man idealerweise bereits in der Heimat vorgebucht haben. Die Infrastruktur und die Qualität der Straßen sind überdurchschnittlich gut. Hat man allerdings vor, die Insel Santorini oder die berühmte Samaria-Schlucht zu besuchen, sollte man den Ausflug lieber über einen der zahlreichen Veranstalter vor Ort organisieren lassen. Kretas größter Süßwassersee - der idyllische, grünblaue „Límni Kourn“ - liegt in einer Talmulde in Mittelmeernähe bei Geogioúpoli. Einst war der See ein wirkliches Naturidyll, doch heute wird er längst von Touristen bevölkert. Es gibt kleine Bootsvermietungen und einige Gaststätten am Rande des Sees. Auch die Klöster, Tempelruinen und die kalkweißen, feinsandigen Traumstrände sind natürlich einen Besuch wert. Am Strand von Elafonissos ist es vielleicht am schönsten.



Top Empfehlungen

Gestalten Sie einzigartige Geschenke doch einfach selbst mit Foto und Text (Kissen, Tasse, Puzzle, Leinwand, Poster, Glasfoto und vieles mehr!)


Kontakt - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Tipps und Empfehlungen - Versicherungen - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten