Feiertag Info "Aschermittwoch" - Fastenbeginn und Brauchtum


Startseite | Impressum |
Feiertage & Ferien
Feiertage Übersicht
Gesetzliche Feiertage
Internationale Feiertage
Brückentage
Kalender
Ferienkalender
Ferien 2012 / 2013 / 2014
LKW-Fahrverbot

Grusskarten
Blumen Versand
Geschenkideen
Reisen / Urlaub
Bastelseiten
Web-Verzeichnis

Service
Feiertags-Newsletter
Erinnerungsservice

Aschermittwoch - Karnevalsende - Fastenzeit



Jedes Jahr hört man es Schunkeln "Am Aschermittwoch ist alles vorbei...". Der Aschermittwoch ist im heidnischen Brauch das Ende der Karnevals- & Faschingszeit. Interessanter Weise hängt das widerum mit dem Christentum zusammen.

Im Christentum der Westkirche markiert der Aschermittwoch den Beginn des 40-tägigen Fastens und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbrachte und fastete.

Die Fastenzeit umfasst 46 Kalendertage, wobei die 6 fastenfreien Sonntage abzuziehen sind. Die Ostkirche dagegen kennt keinen Aschermittwoch, dort beginnt die Fastenzeit schon am Sonntagabend..

Termine:
Mi, 01.03.2017
Mi, 14.02.2018
Mi, 06.03.2019
Kein gesetzl. Feiertag

Der Name dieses Tages, dem Aschermittwoch, kommt von einem Brauch die Asche von Palmenzweigen am Palmensonntag des Vorjahres zu segnen und auf die Stirn der Gläubigen ein Kreuz mit dieser Asche zu malen.

Während dieser Brauch mit der Zeit verloren ging, wurde die Aschenbestreuung zu einem gängigen Ritual um Buße zu leisten. Mit diesem Ritual soll der Mensch an seine Vergänglichkeit erinnert und zur Umkehrung bewegt werden.

In der katholischen Kirche ist der Aschermittwoch ein sehr strenger Fast- und Abstinenztag.

Zum Feiertage Kalender       Feiertag Informationen




Ideen zum 01. Mai

Blumen weltweit mit dem Blumen Liefer-Service online verschicken

Grusskarten kostenlos
via E-Mail oder echte Postkarten (auch mit Foto) an fast jeden Ort der Welt versenden

Personalisierte Geschenkideen - Einzigartige Geschenke online gestalten
Surftipps

... coming soon ...

Kontakt - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Feiertagsseiten - Empfehlungen und Tipps - Versicherungen - Singletreff - Handy
© feiertage-newsletter.de - Alle Rechte vorbehalten